Heike Piehler
Johannes Hepp & Marcela Böhm im depot.K
Das depot.K zeigt eine gemeinsame Ausstellung der Kölner Künstlerin Marcela Böhm und des Freiburger Künstlers Johannes Hepp. Die Vernissage ist am Freitag, dem 31. Mai 2019, um 19 Uhr. Das Individuum und sein Abbild ist zentrales Thema dieser Ausstellung, der Blick auf den Menschen. Beide Künstler befreien die Figur vom Kult der Inszenierungen, auf der Suche nach ihrer Persönlichkeit, nach ihrem Selbst. Und gehen dabei sehr verschiedene Wege.
Der Bildhauer Johannes Hepp gestaltet meist kleine und vielleicht auch deshalb verletzbar wirkende Figuren, die noch mit dem Holzstück verbunden sind, aus dem sie stammen und das ihnen Raum gibt. Sie stehen einfach so da, wie man eben so dasteht, sie gestikulieren nicht und sind mit nichts beschäftigt. Selbst wenn ihnen Johannes Hepp eine Narrenkappe oder eine Krone aufsetzt, ihnen ein Tierkostüm schnitzt oder sie mit einer Wurst konfrontiert, blicken sie ungerührt in die Welt, in einer stoischen Präsenz, als wäre auch das ganz normal, als hätten sie sich längst an diese Attribute gewöhnt.
Marcela Böhm hat in ihren Malereien Personen gemalt, die ihr vertraut sind, aus ihrer Familie oder ihrem Freundeskreis. So sind über Jahre hinweg Portraits dieser Personen entstanden, wie sie mit der Künstlerin selbst älter werden. Mit 19 Jahren ist die Argentinierin nach Deutschland gekommen, und die meisten Malereien verbinden sie mit ihrer Heimat. Marcela Böhm stellt die Portraitierten nicht zur Schau, sondern malt sie in ihrem alltäglichen Leben und bewahrt zugleich eine respektvolle Distanz. Sie wirken unbefangen, und gerade das verleiht ihnen eine große Integrität.
Marcela Böhm – Malerei, Johannes Hepp – Skulptur Ausstellung im depot.K, Lehener Straße 30
Vernissage: Fr. 31.05.2019, 19 Uhr | Einführung: Dr. Heike Piehler
Ausstellung bis 30.06.2019 | Di. u. Do. 17 - 19 Uhr, Sa. u. So. 14 - 17 Uhr
Finissage: So. 30.06.2019, 15 Uhr
Bild: Marcela Böhm, Nach dem Schwimmen (Ausschnitt), 80 x 100 cm, Öl auf Leinwand; Johannes Hepp, Büste im Wurstwirbel, 10 x 12 x 15 cm (Figur), Pappelholz, Farbe, div.
